Dänische Himbeerschnitte

Samstag, April 30, 2016

Hej ihr Lieben
Wie ich bereits schon im letzten Post geschrieben habe, geht es für uns nächsten Samstag nach Dänemark. Genauer gesagt, werden wir Hvide Sande in Jylland unsicher machen. 


Dort wo das kleine Häuschen zu sehen ist, wird auch irgendwo unser umgebautes Fischerhäuschen auf uns warten.

Hvide Sande ist eine kleine Hafenstadt, die für seine schönen Sandstrände und märchenhaften Dünen bekannt ist. Mit meiner Familie bin ich vor über 20 Jahren schon mal dort gewesen. Doch meine Erinnerungen beschränken sich auf ein schwarzes Ferienhäuschen in den Dünen. Meine Mama hat mir schon versucht zu erklären, wie es dort aussah...doch ich vermute es ist ausweglos, das Haus werde ich nach all den Jahren nicht mehr finden.

Um uns geschmackstechnisch schon mal auf Dänemark einzustimmen, habe ich eine "Dänische Himbeerschnitte" gebacken.


Es ist ein einfaches Rezept und schmeckt sehr lecker. Habe gerade schon ein Stückchen vom Blechrand verkostet ;-)

Dänische Himbeerschnitte

Zutaten für den Boden:
300 g Mehl
2 TL Backpulver
- 150 g weiche Butter
- 150 g Zucker
- 1 Eigelb
- 1 Pack. Vanillezucker
- Himbeermarmelade

Zutaten für die Glasur:
- 250 g Puderzucker
- 2-3 TL Wasser
- ein paar Spritzer Limettensaft

 bunte Streusel

Mehl und Backpulver vermischen, danach die weiche Butter hinzugeben. Dann den Zucker und das Eigelb hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten.
 Den Teig in Folie wickeln und für 1,5 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Das Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben. 
Nun wird der Teig in zwei Hälften geteilt und dünn ausgerollt. Danach wird eine grosse Portion Himbeermarmelade auf die eine Hälfte des Teiges gegeben und verteilt. Die zweite Hälfte vorsichtig daraufklappen.
Den Kuchen auf mittelster Schiene für ca. 25 min backen lassen. 

Inzwischen könnt ihr schon die Glasur herstellen. Hierzu müsst ihr den Puderzucker mit Wasser verrühren und ein paar Spritzen Limettensaft hinzugeben.

Auf dem warmen Kuchen wird nun die Glasur verteilt und zum Schluss mit bunten Streusel dekoriert.
Velbekomme!





 Für die Ferienzeit wünsche ich mir vor allem etwas Ruhe, lange Spaziergänge am Strand, gutes Essen und ein spannendes Buch. Okay, okay auf kleine Shoppingtour werden wir auch gehen, doch das kommt nicht so schlimm wie mein Freund bereits befürchtet :-)

Habt es gut und bis bald.
Eure Mandy


Für eure Ohren gibt es den ESC-Gewinnersong von Emmelie de Forest: "Only Teardrops"

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Liebe Mandy
    Den Kuchen esse ich auch sehr gerne, wenn ich jeweils in Dänemark bin. Das Rezept werde ich sehr gerne einmal nachbacken. Wünsche euch wunderschöne Ferien in Dänemark.
    LG, Franziska

    AntwortenLöschen