Zurück aus Dänemark- Teil 2

Mittwoch, November 11, 2015


Hallo ihr Lieben

Heute möchte ich Euch einladen mich zum 2.Teil "Zurück aus Dänemark" zu begleiten.
Nachdem ich Euch von einigen tollen Shops im letzten Post berichtet habe, geht es heute um Sehenswürdigkeiten und vorweihnachtlicher Stimmung.

Am Tag 3+4 meiner Reise habe ich Freunde rund um die Hafenstadt Holbæk besucht. 
Ich habe es sehr genossen die Seele baumeln zu lassen und den Holbæk Fjord entlang zu laufen..es ist so friedlich dort.



Von der Stadt an sich hatte ich keine grossen Erwartungen...was wird wohl eine kleine Hafenstadt zu bieten haben, ein paar Fischbuden und urige Kneipen für die Fischer? Nein ganz im Gegenteil, ich bin sehr erstaunt gewesen, was für tolle Geschäfte die Stadt zu bieten hat. Sogar das Friseurgeschäft und der Bäckerladen waren sehr stylisch dekoriert. 

Das Wochenende verbrachte ich wiederum bei weiteren Freunden in der südschwedischen Provinz Skåne. 

Beim Frühstück haben wir den schönen Ausblick in die Weite geniessen können. 
Am Nachmittag ging es dann zum Naturschutzgebiet Dalby Stenbrott, ein Ort, an dem früher Stein geschlagen wurde. 
Mittlerweile hat sich die Natur den Ort zurückerobert, wie ich finde mit einem wunderschönen Ergebnis. Es ist eine Gegend in der man die Schönheit der Natur geniessen kann und wer den Alltagsstress entfliehen möchte, kann hier ganz sicher seinen inneren Frieden finden.




Als auch hier das Wochenende vorüber war, ging es für mich nochmals zurück nach Kopenhagen. Hier konnte ich die vergangenen Tage Revue passieren lassen. Es hat für mich jedes Mal etwas magisches nach Dänemark zurückkehren zu können. Vor einigen Jahren habe ich als Volontärin für 6 Monate in Dänemark leben dürfen, die Zeit hier war unbeschreiblich schön. Zum einen war es das erste Mal für mich abroad zu leben, zum anderen habe ich sehr liebe Menschen kennen gelernt, welche ich wie in dieser Woche immer wieder gerne besuche.

Zum Ausklang meiner Reise habe ich den Königsgarten und das Schloss Rosenborg  besichtigt.



Ist es nicht schön hier?

Bis 1710 wurde das Rosenborg Schloss als königliche Residenz genutzt, danach wurde es in ein Museum umgewandelt und beherbergt bis heute die dänischen Kronjuwelen.


Kopenhagen war bei meiner Rückkehr bereits in ein vorweihnachtliches Gewand gehüllt. Da ist ein richtig hyggeliges Gefühl bei mir aufgekommen. Hyggelig lässt sich am Besten wohl mit "gemütlich" übersetzen. Die Dänen verwenden dieses Wort sehr oft und ich liebe es genauso gern verwenden :-)

Hier ein paar Impressionen

Nyhavn in abendlicher Stimmung.



Das Kaufhaus Magasin Du Nord mit seinem vorweihnachtlichen Gewand.



Ich hoffe Euch hat meine kleine Reise gefallen. Wünsche Euch einen wunderschönen Nachmittag.
Übrigens den besten Kaffee in Kopenhagen gibt es im hippen Cafe Flottenheimer in der Skindergade 20. Hier habe ich schon so einige Kaffees geschlürft.



 Für alle die die Karneval lieben- habt einen feucht fröhlichen Start.

Bis bald
Mandy



Wie soll es auch anders sein, mein Song für heute kommt von der coolen Dänin Aura Dione: "In the love with the world" 



You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Herrliche Eindrücke hast du mitgebracht. Mein Reisefieber ist geweckt :-) GLG Yvonne

    AntwortenLöschen